Nachfolgend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
private Endkunden und
für gewerbliche Endkunden von
Büro & Technik
BPS
K 3 , 28
68159 Mannheim
Telefon 0621
1567790
Telefax 0621 1567792
E-Mail info@but-mannheim.de
internet www.but-mannheim.de
in den
nachfolgenden Ausführungen als Fachhändler bezeichnet.
Geschäftsführer
Joachim Vogel
Gerichtsort
Amtsgericht Mannheim,
Steuernummer
38443/23859
U-St DE193404013)
Stand:
(15.07.2006)
ALLGEMEINE
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR PRIVATE ENDKUNDEN
Sämtliche
Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Basis
nachfolgender Geschäftsbedingungen:
1.
Zustandekommen des Kaufvertrages
Der
Kaufvertrag kommt durch die Bestellung des Kunden und die
Auslieferung der bestellten Ware durch den Fachhändler zustande. Die
Bestellung wird kundenseitig rechtsverbindlich vorgenommen, wenn am
Ende des Bestellvorganges in unserem Endkunden Onlineshop die
Bestellung an den Fachhändler versandt wird. Durch das Versenden der
bestellten Ware nehmen wir Ihr Angebot auf Vertragsschluss an.
Vertragspartner des Kunden ist das als Fachhändler bezeichnete
Unternehmen
2. Datenschutz
Die im
Verlauf des Bestellvorganges vom Kunden eingegebenen Daten werden
für die Geschäftsabwicklung und die Pflege der Kundenbeziehung
gespeichert. Sie können sich Ihre Bestellung nach Ihrer Versendung
an uns ausdrucken (Bestellprotokoll). Weiterhin erhalten Sie im
Verlauf des Bestellprozesses unsere kompletten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und die komplette Widerrufsbelehung vorgelegt,
mit der Bitte um Kenntnisnahme und Akzeptierung. Eine Weitergabe der
Kundendaten an Dritte erfolgt nicht.
3. Einsatz von
Cookies
Cookies sind
alphanumerische Identifikationszeichen, die wir mittels Ihres
Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Sie
ermöglichen unserem System, Ihren Browser zu erkennen und Ihnen
damit erweiterte Leistungsmerkmale unseres Internet Shops zukommen
zu lassen. Die Hilfefunktion in der Menüleiste der meisten
Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Cookies zulassen oder ablehnen
können. Wir empfehlen Ihnen, die Cookie-Funktion eingeschaltet zu
lassen, um alle Leistungsmerkmale unseres Internet Shops
uneingeschränkt nutzen zu können.
4. Preise
Sämtliche
Preise und Kostenangaben verstehen sich inklusive der gesetzlichen
Mehrwertsteuer und sind freibleibend. Die Kosten der
Verpackungsentsorgung in Form der Rücknahmeverpflichtung nach
VerpackungsVO sind in den Preisen als Nachlass einkalkuliert.
5. Lieferung
Die
Lieferung erfolgt grundsätzlich zuzüglich Versandkosten und
gegebenenfalls Nachnahmegebühr ab Lager. Die genaue Höhe der
Versandkosten und der Nachnahmegebühr ersehen Sie in unserem
Endkunden Onlineshop unter dem Punkt "Service & Kosten". Die
Bestellung wird schnellstmöglich mit Paketdienst oder Spedition
zugestellt. Mit der Lieferung erhalten Sie einen Lieferschein sowie
die dazugehörige Rechnung mit allen Angaben zu den gelieferten
Produkten, Einzelpreisen sowie Rechnungsgesamtbetrag. Eventuell
anfallende Nachnahmegebühren werden in der Rechnung unter der Rubrik
Frachtkosten mit ausgewiesen. Die Lieferung steht unter dem
Vorbehalt, das der Vorrat reicht. Die Lieferung erfolgt, sobald alle
von Ihnen bestellten Produkte lieferbar sind; es werden keine
Teillieferungen vorgenommen.
6.
Eigentumsvorbehalt
Die
gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des
Fachhändlers.
7.
Widerrufsrecht
Sie
können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der
Ware ohne Angaben von Gründen in Textform widerrufen. Zur Wahrung
der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Bitte verwenden Sie dazu das in unserem Online Shop beschriebene
Procedere. Details dazu finden Sie unter dem Button "Reklamationen".
Nach dem Ausfüllen der relevanten Eingabefelder können Sie uns Ihren
Widerruf per E-Mail zusenden. Nach Eingang Ihres Widerrufs erzeugen
wir ein Rückgabeformular, welches wir Ihnen per E-Mail zusenden.
Dieses Formular drucken Sie bitte aus und fügen es Ihrer Rücksendung
bei. Auf dem Rückgabeformular ist die genaue Rücksende-Adresse
bereits für Sie angedruckt, so daß Sie das Rücksendeformular nur
noch außen auf ihr Paket aufbringen müssen.
8.
Widerrufsfolgen
Im Falle
eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen
herauszugeben. Können sie uns die empfangene Leistung ganz oder
teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren,
müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung
von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache
ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im
Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen
können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache
nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen,
was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind
zusammen mit dem Rückgabeformular zurückzusenden. Sie haben die
Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der
bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache
einen Betrag von 40,-- Euro (inklusive der gesetzlichen
Mehrwertsteuer) nicht übersteigt. Anderenfalls ist die Rücksendung
für Sie kostenfrei. Diese kostenfreien Rücksendungen werden wir
entweder per Paketdienst bei Ihnen abholen oder wir werden die Ihnen
entstanden Versandkosten ersetzen. Dabei gehen wir von einer
Rücksendung als Standard Post Paket aus. Bitte sehen Sie von
unfreien Rücksendungen ab. Verpflichtungen zur Erstattung von
Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer
Widerrufserklärung erfüllt werden.
9. Zahlung
Die Zahlung
der von Ihnen bestellten Produkte kann per Nachnahme, Kreditkarte,
Lastschrifteinzugsverfahren oder Überweisung erfolgen. Bei
Kreditkartenzahlung werden die fälligen Beträge erst zum Zeitpunkt
der Versendung der von Ihnen bestellten Produkte belastet.
10.Kundendienst/Reklamationen
Bitte wenden
Sie sich bei Fragen zu unseren Produkten oder Ihren Bestellungen per
E-Mail an unsere Serviceabteilung. Bitte verwenden Sie dazu den
entsprechenden Button in unserem Online Shop. Bei Reklamationen
stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Zum
einfachen und schnellen Bearbeitung steht Ihnen dazu ein
elektronisches Formular unter dem Button "Reklamationen" in unserem
Online Shop zur Verfügung. Wir werden Ihre Fragen und Reklamationen
nach Eingang umgehend bearbeiten und sicherlich eine für Sie
zufrieden stellende Lösung finden.
11.
Gewährleistung
Es gelten
die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
12.
Schlussbestimmungen
Es gilt
deutsches Recht.
ALLGEMEINE
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR GEWERBLICHE ENDKUNDEN
Sämtliche
Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf Basis
nachfolgender Geschäftsbedingungen:
1. Preise
Sämtliche
Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie
sind freibleibend und werden den Marktgegebenheiten laufend
angepasst. Die Kosten für die Verpackungsentsorgung in Form der
Rücknahmeverpflichtung nach VerpackungsVO sind in unseren Preisen
als Nachlaß einkalkuliert. Bei Nachnahmeversendungen erheben wir
eine Nachnahmegebühr, deren aktuelle Höhe in unserem Endkunden
Onlineshop unter dem Punkt "Service & Kosten" angegeben ist.
2.
Produktänderungen
Technische und
optische Änderungen der von uns angebotenen Artikel behalten wir uns
ausdrücklich vor!
3. Lieferung
Die
Lieferung erfolgt grundsätzlich zuzüglich Versandkosten und
gegebenenfalls Nachnahmegebühr ab Lager. Die genaue Höhe der
Versandkosten und der Nachnahmegebühr ersehen Sie in unserem
Endkunden Onlineshop unter dem Punkt "Service & Kosten". Die
Bestellung wird schnellstmöglich mit Paketdienst oder Spedition
zugestellt. Mit der Lieferung erhalten Sie einen Lieferschein sowie
die dazugehörige Rechnung mit allen Angaben zu den gelieferten
Produkten, Einzelpreisen sowie Rechnungsgesamtbetrag. Eventuell
anfallende Nachnahmegebühren werden in der Rechnung unter der Rubrik
Frachtkosten mit ausgewiesen. Die Lieferung steht unter dem
Vorbehalt, das der Vorrat reicht. Die Lieferung erfolgt, sobald alle
von Ihnen bestellten Produkte lieferbar sind; es werden keine
Teillieferungen vorgenommen.
4.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten
Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Ansprüche
Eigentum des Fachhändlers. Der Käufer tritt die Forderungen aus
einem Weiterverkauf der Vorbehaltsware an den Fachhändler ab und
zwar auch in soweit, als die Ware verarbeitet ist. Enthält das
Verarbeitungsprodukt neben der Vorbehaltsware des Fachhändlers
solche Gegenstände, die entweder dem Käufer gehörten oder aber nur
unter dem einfachen Eigentumsvorbehalt geliefert worden sind, so
tritt der Käufer die gesamte Kaufpreisforderung an den Fachhändler
ab. Im anderen Fall steht dem Fachhändler ein Bruchteil der
Forderung zu, entsprechend dem Verhältnis des Rechnungswertes seiner
Vorbehaltsware zum Rechnungswert der anderen verarbeiteten
Gegenstände. Der Käufer ist zur Einziehung der Forderung auch
weiterhin ermächtigt. Unsere Befugnis die Forderung selbst
einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Wir verpflichten uns jedoch,
die Forderung nicht einzuziehen, solange der Käufer seinen
Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt,
nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Auftrag auf
Eröffnung eines Konkurs-, Vergleichs- oder ähnlichen Verfahrens
gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt. Ist dies aber der
Fall, können wir verlangen, daß der Käufer uns die abgetretenen
Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug
erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen
aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.
5. Zahlung
Die Rechnungen
werden auf den Tag der Absendung der Ware ausgestellt, bei
vorzeitiger Lieferung gilt der vereinbarte Liefertermin als
Ausstellungstag. Die Rechnungen sind entsprechend den
Zahlungsbedingungen des Fachhändlers zu begleichen. Bei
Überschreitung des Fälligkeitsdatums werden vom 3.Tage nach
Rechnungsdatum ab Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen
Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet. Alle Kosten,
die durch nicht termingerechte Zahlung verursacht werden, wie zum
Beispiel Verlängerungskosten, Protestkosten, Anwaltskosten, usw.
gehen zu Lasten des säumigen Käufers. Wir behalten uns vor, bis zum
Vorliegen einer positiven Kreditauskunft, Zahlung gegen Nachnahme zu
verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Gutschriften erfolgen
stets nach Abzug der auf den Rechnungsbetrag gewährten Skonti und
anderen Nachlässen. Wechsel und Schecks werden als Zahlungsmittel
nicht angenommen. Kommt der Käufer mit einer fälligen Zahlung in
Rückstand oder tritt in seinen Vermögensverhältnissen eine
wesentliche Verschlechterung ein, so ist der Fachhändler berechtigt,
von dem noch nicht erfüllten Teil des Vertrages oder von dem
gesamten Vertrag zurückzutreten, oder für die weiteren Lieferungen
Barzahlung oder Sicherstellung der Ware zu verlangen, ohne daß es
einer vorherigen Nachfristsetzung bedarf.
6.
Transportschäden
Sämtliche
Lieferungen reisen auf die Gefahr des Kunden / Bestellers. Der Kunde
ist verpflichtet, offene Transportschäden bei Annahme vom
Frachtführer bestätigen zu lassen. Die Quittung über den Schaden ist
uns unmittelbar vorzulegen. Nicht bestätigte offene Mängel können
später nicht anerkannt werden und sind auch nicht versichert.
Handelt es sich um einen verdeckten Transportschaden oder Mangel, so
ist dieser sofort schriftlich beim Frachtführer anzuzeigen und die
Regressansprüche sind beim Frachtführer anzumelden Den Nachweis der
Anmeldung des verdeckten Mangels erbringen Sie uns bitte sofort. Es
gilt, für verdeckte Mängel die Einhaltung von Fristen zu beachten,
in denen verdeckte Mängel nach Empfang der Ware anzuzeigen sind.
Diese sind: bei der Post innerhalb von 24 Stunden; bei der Bahn
innerhalb von 7 Tagen; beim Spediteur innerhalb von 6 Tagen; bei
Luftfrachtgesellschaften innerhalb von 7 Tagen.
7.
Falschbestellungen
Bei
Falschbestellungen erheben wir eine Wiedereinlagerungsgebühr von 20%
vom jeweiligen Warenwert, mindestens jedoch EUR 10,00. Die
Rücksendung hat frei Haus an uns zu erfolgen. Es kann nur
originalverpackte Ware zurückgenommen werden. Rücksendungen sind mit
einer Autorisierungsnummer zu versehen, die deutlich sichtbar außen
auf der Verpackung angebracht werden muß. Diese Nummer erhalten Sie
nach Anforderung von uns. Bitte verwenden Sie dazu unsere
Reklamationsbearbeitung, die Ihnen in unserem Online Endkundenshop
unter dem Button "Reklamationen" zur Verfügung steht. Rücksendungen
ohne Autorisierungs-Nummer und unfreie Rücksendungen werden von
unseren Mitarbeitern im Lager nicht angenommen. Falschbestellungen
können nur innerhalb von 30 Tagen nach Kauf in Originalverpackung
zurückgenommen werden. Wir behalten uns vor, bei Produkten, die
speziell für einen Kunden beschafft wurden, die Rücknahme zu
verweigern.
8.
Stornierungen
Stornierungen von Produkten, die speziell für einen Kunden bestellt
wurden bzw. deren Auftragsmenge den normalen Lagerbestand deutlich
übersteigt, bedürfen der Schriftform und gelten nur mit
schriftlicher Bestätigung des Fachhändlers als akzeptiert. Der
Fachhändler behält sich vor, die Stornierung in solchen Fällen zu
verweigern. Hat der Kunde die Ware bereits erhalten, so finden auch
bei Stornierungen die Bestimmungen von Ziffer 7.,
Falschbestellungen, Anwendung.
9.
Reklamationen
Wir sind stets
bemüht, Ihnen nur absolut zuverlässige Qualitätsprodukte zu liefern.
Sollte es dennoch einmal Grund zur Beanstandung geben (mangelhafte
Ware oder Falschlieferung), so senden Sie die betroffene Ware
(inklusive Rechnungs- oder Lieferscheinkopie sowie detaillierter
Fehlerbeschreibung) frei Haus, mit einer Autorisierungs-Nummer
versehen, an uns. Ohne genaue und detaillierte Fehlerbeschreibung
ist eine Bearbeitung nicht möglich. Sie erhalten eine solche
Autorisierungs-Nummer nachdem Sie uns die Reklamation mit genauer
Fehlerbeschreibung angezeigt haben. Bitte verwenden Sie dazu unsere
Reklamationsbearbeitung, die Ihnen in unserem Online Endkundenshop
unter dem Button "Reklamationen" zur Verfügung steht.
Autorisierungs-Nummern haben nach Vergabe 4 Wochen Gültigkeit. Die
Autorisierungs-Nummer bitte deutlich sichtbar außen auf der
Verpackung anbringen. Rücksendungen ohne Autorisierungs-Nummer und
unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen. Bei Reklamationen von
Druckerzubehör, Telefaxzubehör und Kopiererzubehör sind 2-3
Ausdrucke beizufügen, welche den Mangel dokumentieren. Ohne diese
Ausdrucke ist eine Bearbeitung nicht möglich. Für ungerechtfertigt
als defekt eingesandte Produkte werden die angefallenen Prüfkosten
an den Einsender weiterberechnet. Der Kunde ist verpflichtet, die
unberechtigt reklamierten Produkte zurückzunehmen. Die Rücksendung
hat komplett (z. B. inklusive Software, Beschreibung, etc.) in
Originalverpackung frei Haus an uns zu erfolgen. Unvollständige
Rücksendungen können nicht bearbeitet werden und werden umgehend an
den Kunden zurückgesandt. Berechtigte Reklamationen werden an den
Lieferanten zur Reparatur eingesandt. Nach Reparatur erhält der
Kunde das Produkt kostenfrei zugesandt. Bitte beachten Sie, daß bei
Mängeln im Lieferumfang (fehlendes Produkt oder Lieferung eines
nicht bestellten Produktes), uns dieser Mangel innerhalb von 3 Tagen
nach Wareneingang angezeigt werden muß. Spätere Reklamationen können
nicht akzeptiert werden und gehen zu Lasten des Bestellers.
10. Haftung
Die Haftung für
Folgeschäden jedweder Art, die durch Nicht- oder Falschlieferung
oder Nichtfunktion von bei uns bezogenen Produkten entstehen, wird
ausgeschlossen. Unsere Haftung bezieht sich ausschließlich auf den
Warenwert, der von uns angebotenen Produkte.
11. Gültigkeit
Druckfehler,
Irrtümer und Änderungen behalten wir uns vor. Es gilt deutsches
Recht. Für ausländische Kunden gelten abweichende Vereinbarungen.
12. Gerichtsstand
Soweit der
Kunde / Besteller Vollkaufmann ist, gilt der Gerichtsstand des
Fachhändlers als vereinbart
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